Walensee Forum

Willkommen Gast Suche | Aktive Themen | Mitglieder

Profil: meg
Allgeine Informationen
Benutzername: meg
Rang: Stehsegler
Echter Name:
Wohnort Svizzera
Beruf:
Interesen:
Geschlecht: Unsicher
Statistik
Mitglied seit: Wednesday, August 31, 2005
Letzter Besuch: Monday, December 21, 2009 3:02:13 PM
Anzahl Beiträge: 36
[1.48% aller Beiträge / 0.02 Beiträge pro Tag]
Avatar
Letzte 10 Beiträge
Thema: Weihnachten 2009 - Föhn
Geschieben: Monday, December 21, 2009 3:02:00 PM
Mal schau'n was uns am 24zigsten beschert wird. Flacht wieder ab Confused

Pili Hazelnut wrote:
Anscheinend soll vor allem der 24.12. dann rocken, heute nur ein normaler Föhnsturm...
http://www.meteoradar.ch/forum/viewtopic.php?f=2&t=6701


Das ist ja mal ein anständiges Diagramm vom Kachelmann!! Wo ist das Teil her Question Question Question *auchhabenwill*

bye,
Markus
Thema: Happy Birthday walensee.org
Geschieben: Wednesday, August 26, 2009 9:08:24 AM
Holdrio Walensee.org'ler

Auch von meiner Seite ein grosses Dankeschön an euch. Ohne eure gute Page hätt ich so manchen Surf verpasst. Beispielsweise das schöne Gewitterli von Gestern.

Dankäschön und wiiter so
Markus
Thema: Twinser schon überholt? :-)
Geschieben: Friday, July 31, 2009 1:38:45 PM
Interessant:

Wieso nur 2 wenn Du 4 bekommen kannst? Laughing

http://www.star-board.com/2009/pages/news/news.php?readmore=563

http://www.quadwindsurfing.com/

gruzz,
Markus
Thema: Gewitterzellen richtig lesen
Geschieben: Tuesday, May 12, 2009 10:07:11 PM
Hallo Meteogurus

Die momentane Wettersituation mit den täglichen Gewittern ist für uns ja durchaus spannend. Wie aber werden die nahenden Gewitterzellen auf dem Radar richtig gelesen...?
Der Landiradar hat bekanntlich die praktische history Funktion mit den 10min Schritten.

Freitag: HC Gewitter, ca 20min, Böen von 7-8bft
Samstag: Pffffft Lüftli, ca 30min, 3-4, in Weesen hats getan wie die Sau und im Tiefenwinkel ist nur ein besserer Furz angekommen.

Später ist man bekanntlich immer schlauer. Am Freitag hat sich die Zelle vollgas in der Linthebene entladen und uns einen schönen Druck beschert während am Samstag die Zelle a)über den Ricken gezogen ist b) sich erst später dort richtig entladen hat.

Meine Frage: Lässt sich anhand des Radars irgendwie deuten, in welche Richtung sich die Zellen am stärksten entwickeln, was nicht exakt mit der Richtung der ganzen Störung übereinstimmen muss...? Am Samstag z.b. hat man um 17.30 rum gemeint das Gewitter sei exakt auf Kurs zum Walä, umsogrösser war dann die Entäuschung Neutral Der Druck hätt zuerst auch gepasst... Und auch das Wölkli hat sich schön angefangen zu formen und husch wars dann plötzlich wieder weg. Aus welchem Grund ist die doofe Zelle schlussendlich übern Ricken gezogen? Rolling Eyes

Lässt sich mit unseren Mitteln sowas überhaupt deuten?

Bis zum nächsten Gwitterli
LG, Markus
Thema: Weekend 22. 23.Nov Nordföhn oder doch West
Geschieben: Thursday, November 20, 2008 10:56:13 AM
Holdrio

Für das kommende Weekend sind die einschlägigen Seiten etwas widersprüchlich. Wie ist eure Einschätzung? Für den Samstag lohnt sich die Fahrt an den Comer bestimmt, aber obs dann Sonntag nochmals was gibt? Oder doch die Finger bei uns oder am Bodensee abfrieren?

Eines hingegen steht fest, Wind sollts an diesem Weekend massig geben...

Dank und Gruzz
Thema: Föhn Nachts oft stärker als am Tag, wieso?
Geschieben: Wednesday, October 29, 2008 6:54:03 PM
Hola Wetterfrösche

Was ich mich schon öfters gefragt habe: Wieso ist der Föhn Nachts und am Vormittag oftmals stärker als am Nachmittag? Welchen negativen Effekt hat die Sonneneinstrahlung auf den Föhn? Gerade zu diesen Jahreszeiten kann ich mir nur schwer vorstellen dass Thermik/Talwind den kräftigen Föhndruck beeinflussen kann.

Oder ist es einfach Zufall dass der Föhn oft zu unpassenden Zeiten reinkommt? Confused Question

Freu mich auf eure Erklärungen & Links.

bis zum nächsten Föhnsturm
Markus
Thema: 01. & 02. 11 2008
Geschieben: Wednesday, October 29, 2008 12:53:23 PM
@Pili. Könntest Du bitte mal "euer" Druckdiagramm von MeteoSchweiz reinstellen, dieses Balonfahrerdings? Das die Meteocentrale nicht immer der Hit ist, haben wir letztes mal bei Nordföhn rausgefunden... vielleicht können sie's in der Gegenrichtung ja besser? Direkter Vergleich wär interessant..

cherio,
Markus
Thema: Suche: 19er Wave Finne für US Box
Geschieben: Thursday, October 23, 2008 1:18:33 PM
Okei, danke, vielleicht findest ja noch was...

Neues Board hab ich gekauft Very Happy und gestern ausprobiert, hammer das Ding, da war sogar eine Finne mit dabei Very Happy Zu der 21ziger Originalfinne (70l Brett) möchte ich noch eine kleinere dazu wenn ich das 3.7ber in den Wind halte...hoffe kommt öfters mal vor Rolling Eyes

tschou,
Markus
Thema: Suche: 19er Wave Finne für US Box
Geschieben: Tuesday, October 21, 2008 4:15:06 PM
Hallo

Suche 19er Wave Finne für US Box zu einem fairen Kurs.

Dein Angebot auf megli@bluewin.ch oder 076 321 27 29. Danke

LG,
Markus
Thema: 16. Oktober 2008 Nordwind am Comersee?
Geschieben: Thursday, October 16, 2008 8:16:58 AM
Unglaublich, wie sich die Druckdifferenz Prognosen unterscheiden... ok, Zürich ist nicht gleich Kloten und Locarno nicht gleich Lugano, aber wirklich weit sind die jeweiligen Orte ja nicht voneinander entfert...

...

Schenkt man meteocentrale.ch den Glauben gäbe es morgen einen HC Tag

Hoffen wir dass es wenigstens heute Nachmittag was schlaues gibt...Confused

Yet Another Forum.net version 1.0.0 RC3 running under Rainbow.
Copyright © 2003-2005 Yet Another Forum.net. All rights reserved.